Bierbrauen als Beruf – das klingt wie ein Traum für die Liebhaber unserer regionalen Bierspezialitäten. Für unsere Braumeister Markus Sabel und Michael Kraus ist es ein Traumberuf, denn er verbindet Tradition und Innovation. Sie haben Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Die Braumeister kümmern sich gemeinsam mit den Brauern tagtäglich darum, dass unsere Biere ihre außerordentliche Qualität erhalten – vom Einkauf der Rohstoffe über den Brauprozess bis zur Abfüllung. Dabei verlassen sich unsere Brauer -zusätzlich zu den labortechnischen Untersuchungen- natürlich ebenso auf Ihre geschulten Sinne: die Biere werden auch verkostet, dabei wird Geruch, Geschmack und Aussehen beurteilt, während sie in Ruhe im besonders kalten Lagerkeller zur Vollendung reifen – nur wenn alles perfekt ist wird das Bier letztendlich abgefüllt.
Als regionale Familienbrauerei sind wir stolz auf unsere Braumeister und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag dafür sorgen, einzigartige Biere für Sie zu brauen. Und dass wir dafür mit vielen Auszeichnungen belohnt werden bestätigt unseren hohen Anspruch.
Einige Impressionen aus dem Shooting:
Konzept, Kreation, Realisierung: ID Marketing-Services
Fotografie: Sead Husic
Aus über 7000 deutschen Biermarken von knapp 1400 Brauereien kürt ProBier-Club jeden Monat ein "Bier des Monats". Dies ist gleichzeitig die Nominierung zur Wahl "Bier des Jahres". Die ausgewählten Bierköstlichkeiten werden den mehr als 6000 Mitgliedern des ProBier-Clubs monatlich per Post zugestellt. Schlappeseppel Weissbier Dunkel wurde als "Bier des Monats" im März 2019 für diese exklusive Wahl nominiert und bundesweit verköstigt.
Frank Winkel, einer der Gründer des ProBier-Clubs und Bier-Sommelier, überreichte die Auszeichnung an Ev Eder-Widmann, Geschäftsführerin der Eder & Heylands Brauerei. Am Ende des Jahres entscheiden die Bierexperten aus ganz Deutschland wer von den 12 Monatsgewinnern letztendlich den Konsumentenpreis "Bier des Jahres 2019" gewinnt.
Zur Bierseite des Schlappeseppel Weissbier Dunkel
Gut besucht war am Samstag die feierliche Eröffnung des Adventsfensters. Für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt.
Mit gestacheltem Bier, alkoholfreiem Punsch, deftiger Erbsensuppe aus der Küche des Eder Kellers sowie mit süßen weihnachtlichen Leckereien von den Mitarbeitern der Brauerei.
Die „Äistmer Blech Blosn“ untermalten mit stimmungsvoller Musik.
Mit Freude nahm Frau Eder-Widmann Geschäftsleitung der EDER & HEYLANDs Brauerei die offizielle Bestätigung zu Mitgliedschaft im Verbund der freien Brauer durch den Geschäftsführer Jürgen Keipp entgegen. Die Freien Brauer sind eine Gemeinschaft führender, unabhängiger Familienbrauereien in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Alle Mitglieder eint das Bekenntnis zum freien Unternehmertum, das Empfinden für Qualität und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Partnern und den Menschen in ihrer Region. Die Grundprinzipien und Idee der Gemeinschaft DIE FREIEN BRAUER, sind handlungsanleitend und zusammengefasst in Sieben Werten:
Große Freiheit
Wir sind freie Unternehmer und unabhängig von Konzernvorgaben.
Einzigartige Vielfalt
Wir bieten eine besondere Vielfalt herkunftstypischer Geschmackserlebnisse.
Persönliche Verantwortung
Wir übernehmen langfristig Verantwortung – als Arbeitgeber und Ausbilder, als Nachwuchsförderer und Geschäftspartner.
Höchste Qualität
Wir brauen Biere mit Charakter – aus besten Rohstoffen.
Saubere Umwelt
Wir setzen uns ein für einen respektvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.
Echte Tradition
Wir widmen uns unserem Handwerk seit Generationen mit Leidenschaft und Stolz.
Gelebte Heimatverbundenheit
Wir sichern lokale Arbeitsplätze und fördern eine gesunde regionale Wirtschaftsstruktur.
Mehr zu der Gemeinschaft DIE FREIEN BRAUER unter
https://www.die-freien-brauer.com/
Umfangreiche Ausstellung vom 10. bis 22. September 2018 in der City Galerie Aschaffenburg.
Aschaffenburgs Braukultur hat eine lange Tradition. Jetzt können Sie Einblicke nehmen in die Geschichte regionaler Brauereien mit vielen nostalgischen Fotos und Bierutensilien. Für die Besucher gibt es am Freitag den 14.9. von 16 – 18 Uhr ein Geschmackstraining unter dem Motto: „Welche Zutaten braucht man für ein gutes Bier?“
Am Donnerstag den 20.9. von 16 bis 18 Uhr können Sie bei einer Verkostung Ihre Geschmacksnerven testen und feststellen ob Sie Biersorten am Geschmack erkennen.
Die Ausstellung wurde vom Medienhaus Main-Echo und der Eder & Heylands Brauerei organisiert.
Bei schönstem Sommerwetter und vielen Besuchern ehrte der SC Frankonia Großostheim 1900 e.V., im Rahmen seines traditionellen Athleten-Gartenfestes, am Samstag, den 04.08.2018 in Großostheim die Eder & Heylands Brauerei für 115 Jahre Unterstützung und Zusammenarbeit.
Seit 1903 besteht die Verbindung zwischen dem traditionsreichen Sport Club Frankonia und der ortsansässigen Brauerei, was heutzutage für einen Verein schon außergewöhnlich ist. Es gelte, diese gemeinsame Treue und erfolgreiche Zusammenarbeit wertzuschätzen und ein herzliches „Dankeschön“ auszusprechen, betonte Simon Pilzweger, 1. Vorsitzender des SC Frankonia.
Getreu dem Vereinsmotto „Tradition – Sport – Familie“ überreichte Simon Pilzweger die Auszeichnung, gemeinsam mit Horst Müller, dem 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Großostheim an Friedbert Eder, Mitgesellschafter und stellvertretend für die Geschäftsleitung der Eder & Heylands Brauerei.
Friedbert Eder bedankte sich für diese besondere Auszeichnung des SC Frankonia Großostheim 1900 e.V. und unterstrich in seiner Rede, wie wichtig Förderung, Unterstützung und regionale Verbundenheit zu den Vereinen sei. Dies gelte nicht nur für die Brauerei sondern für alle Bürger, denen Heimat, Sport und gesellschaftliches Engagement am Herzen liegt.
In gemütlicher Atmosphäre, Live-Musik und frisch gezapftem Bier, konnten alle Teilnehmer und Gäste des Athleten-Gartenfestes den warmen Sommerabend genießen.
Darauf sind wir stolz und sagen Danke! Unter dem Motto „Die besten Biere 2018“ wurde ein Degustationswettbewerb vom Genussmagazin selection, einem der führenden Magazine in Deutschland rund um die Themen Wein, Bier und Kulinarisches durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 6 Biere unserer Brauerei mit Auszeichnungen prämiert.
Die selection-Degustationswettbewerbe werden von einer eigenen, unabhängigen Fachjury durchgeführt und erfreuen sich im In- und Ausland großer und zunehmender Beachtung.
Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt, und es gibt dafür eine ganz einfache Erklärung: QUALITÄT!
Schlappeseppel Bierraritäten werden von unseren Brauern nach speziellen Rezepturen mit besonderen Aroma-Hopfensorten und Malzen gebraut. Ein hochwertiger Aromahopfen verliert aber leider bereits nach sechs Monaten einen Großteil seines feinen Duftes.
Trotzdem werden Craftbiere oft aus Vertriebsgründen gerne mit einer sehr langen Haltbarkeit versehen. Das tut der Qualität nicht gut.
Um diese besonderen Aromen und ihren Duft bei unseren Bierraritäten zu erhalten und zu gewährleisten, braut Schlappeseppel nur einen Sud – was die Menge der abgefüllten Biere und den Abverkauf begrenzt.
Schlappeseppel hat deshalb für seine Bierraritäten eine eigene Qualitätsphilosophie entwickelt: „Frisch gebraut und schnell getrunken, dafür öfter mal was Neues, der Qualität zuliebe.“
Prost!
Gold für die Schlappseppel Bierspezialität „Quartett“
Gold für Schlappeseppel „Kellerbier“ naturtrüb
Silber für Schlappeseppel „Winterbock“
Diese Auszeichnung freut und bestätigt uns, echtes Brauhandwerk zu pflegen und zu bewahren. Dabei verstehen wir uns als traditionelles, unabhängiges Familienunternehmen in der Region und für die Region, das einzigartige Bierspezialitäten braut und anbietet. Authentische Biere, deren Erfolg auf handwerklicher Braukunst, Qualität und Geschmacksvielfalt beruht.
Meininger's Craftbeer Award 2018
Die fünfte Auflage des Meininger‘s International Craft Beer Award verzeichnete mit 1.090
eingereichten Bieren einen neuen Teilnehmerrekord. Für die begehrten Medaillen und Sonderauszeichnungen ging Schlappeseppel mit Brauereien aus 28 Ländern ins Rennen.
Durch insgesamt 70 verschiedene Bierstile testeten sich die Juroren, darunter viele Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre. Im April hatte eine 84-köpfige internationale Expertenjury die Biere unter die Lupe genommen. Dabei wurden 90 Brauereien aus dem In- und Ausland für die hohe Qualität ihrer Biere ausgezeichnet.
Medaillen
Die teilnehmenden Biere mit der höchsten Punktzahl in der jeweiligen Kategorie werden mit:
Platin, Gold und Silber belohnt.
Weitere Infos unter: www.meininger.de/de/craft-beer-award
© Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG